Der Musikverein St. Martin an der Raab wurde im Jahr 1890 als Musikkapelle gegründet.

Bis über den ersten Weltkrieg hinaus leitete der Militärmusiker Franz Zotter die Musikkapelle.
1935 übernahm sein Sohn Karl Zotter die Leitung und wurde Kapellmeister.
Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Uniform existierte, diente eine einheitliche Kappe als Erkennungsmerkmal.
Außerdem spielte jeder Musiker auf seinem eigenen Instrument.

1946 übernahm Alois Poglitsch die Funktion des Kapellmeisters.
Zu diesem Zeitpunkt bestand die Musikkapelle aus bereits mehr als 30 Musikern.
Im Jahr 1964 wurde schließlich aus der Musikkapelle ein Musikverein.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm Franz Sampt die musikalische Leitung.

Ein Jahr später konnte eine neue Uniform angeschafft werden.
Nach weiteren acht Jahren wurden die Musiker mit neuen Instrumenten ausgestattet.

Ein Teil der ehemaligen Volksschule in Doiber konnte ab dem Jahr 1976 als Proberaum genutzt werden.
Im Jahr 1979 wurde die Leitung an Josef Wagner übergeben.
Im gleichen Jahr konnte eine neue Uniform angeschafft werden.
Ab 1982 verwendete der Musikverein als einheitliche Kleidung neben der Uniform auch eine Tracht.

Seit Mai 1980 sind die Gemeinden St. Martin an der Raab und Ludesch (Vorarlberg) Partnergemeinden.
Natürlich sind die beiden Gemeinden seither auch musikalisch verbunden.

Weiters leitete Helmut Lipp von 1986-2003 den Musikverein.
Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde ihm im Jahr 2007 der Ehrenring des Musikvereins verliehen.

1992 wurde die Tracht, 1996 wurde die Uniform erneuert.
1997 konnte das Musikheim in Doiber neu eingerichtet werden, welches im Juni 2002 renoviert
und mit Lehrräumen der Musikschule zur Ausbildung von künftigen Musikerinnen und Musikern ergänzt wurde.

In den Jahren 2004-2013 leitete Markus Pfeifer den Musikverein.

Die Höhepunkte des Jahres 2007 bildeten die Ausstattung der Musikerinnen und Musiker mit
einer neuen rot-blauen Tracht mit anschließender Trachtenweihe in der Martinihalle sowie die Teilnahme
am 28. Österreichischen Blasmusikfest in Wien vom 1.-2. Juni.

Im Herbst 2010 wurden schließlich auch die Marketenderinnen neu eingekleidet.

Im Jahr 2014 wurde Christopher Fartek zum musikalischen Leiter des Musikverein St. Martin an der Raab und dadurch zum jüngsten Kapellmeister im Bezirk.

Der Musikverein St. Martin an der Raab trägt zur aktiven Dorfkultur und zur Brauchtumserhaltung bei.
Aktiv ist der Musikverein bei feierlichen Anlässen, Konzerten wie dem alljährlichen Frühlingskonzert, Musikertreffen, kirchlichen Feierlichkeiten, Früh- und Dämmershoppen, dem Neujahrspielen sowie Konzert- und Marschwertungen.